Gesprochenes

Erfahrung

Schon als Diplomandin am MPI für Neurobiologie habe ich gelernt, wieviel Spaß es macht Vorträge zu halten, zu erleben, wie alle im Raum nur auf das nächste Wort warten. Mein damaliger Abteilungsleiter, Prof. Kreuzberg, sagte zu mir beim Üben des Vortrags: „Gabriele, Sie haben eine Story – erzählen Sie sie!“ Seinen Rat befolge ich noch heute und suche bei jedem Thema nach der Story, die ich erzählen möchte.

Seit damals sind viele Vorträge zu vielen Themen gefolgt, über meine Forschungsthemen in Neurobiologie und Signaltransduktion, als Reiseleiterin auf den Galápagos-Inseln über Vulkanismus, Evolution und El-Niño/La-Niña, später über Klimawandelfolgen und naturnahes Gärtnern.

Vorträge Auswahl

  • Vortrag beim Wissenschaftstag des Badischen Tauchsportverbandes 2022: „Zwischen bleichen Riffen und Todeszonen – die Zukunft des Tauchsports?“
  • Vorträge bei der Landesgartenschau in Lindau 2021: „Reise in den Gartenboden“, „Klimawandel im Hausgarten“, „Der zukunftsfähige Garten“
  • 11. Hamburger Klimawoche 2019: „Nordseeinseln in Gefahr“ in der Zentralbibliothek der Bücherhallen in Zusammenarbeit mit Die neue Gesellschaft.
  • Kurzvortrag auf der Zentralbühne der 10. Hamburger Klimawoche 2018 zu Klimawandelfolgen auf kleinen Inseln
  • Vortragsserie und Workshops zu Auswirkungen des Klimawandels und Zusammenspiel mit anderen Umwelteinflüssen auf Kiritimati, Kiribati, 2016
  • Vorträge für Kreuzfahrt-Gäste von Metropolitan Touring in Galapagos, Ecuador, 2016

Neues zu Vorträgen

[blocksy_posts term_ids=“68″ limit=“4″ has_pagination=“no“]